· NWZ 2023

Ausschuss für Rettungen jetzt online

Alle Informationen über Bereichsausschuss für den Rettungsdienst jetzt auf neuer Homepage online abrufbar.

Kreis Göppingen - Welche Aufgaben hat der Bereichsausschuss, wer sind seine Mitglieder? Und wie funktioniert die integrierte Leitstelle? Antworten darauf und noch mehr Hintergrundinformationen finden jetzt Interessierte auf der neuen Homepage des Bereichsausschusses (BA) für den Rettungsdienst im Landkreis Göppingen. Der BA Göppingen ist somit der erste von insgesamt 35 im Land, der jetzt diesen Service der Online-Öffentlichkeitsarbeit leistet.

„Immer wieder erhielten wir in der Vergangenheit Fragen von Bürgerinnen und Bürger, den Medien, aber auch von Kommunen und Politikern zum Aufgabenfeld des Bereichsausschusses. Mit der neuen Website können nun alle wichtigen Infos rund um den Bereichsausschuss online abgerufen werden“, sagt Janice Weber, stellvertretende Geschäftsführerin der AOK Neckar-Fils und turnusmäßig Vorsitzende des Bereichsausschusses für den Rettungsdienst im Landkreis im Wechsel mit Peter Hofelich, Präsident des DRK-Kreisverbandes Göppingen. Er ergänzt: „Wir tätigen wichtige Weichenstellungen für die Menschen in unserem Landkreis und tun dies nicht im stillen Kämmerlein, sondern machen unsere Arbeit transparent.“

So entscheidet der Bereichsausschuss wie der Rettungsdienst im Landkreis ausgestaltet wird. „Unsere Entscheidungen betreffen die Menschen des Stauferkreises also unmittelbar, und wir wollen deshalb ab sofort regelmäßig auch auf unserer Homepage darüber informieren. Das ist praktizierte Bürgernähe“, betont Peter Hofelich. „Wir möchten mit dieser Form der Öffentlichkeitsarbeit nicht nur über die Arbeit des BA informieren, sondern auch Hintergrundinformationen zur Arbeit der Rettungsdienste und ihrer Einrichtungen publizieren und allen Menschen des Landkreises diese Informationen zugänglich machen“, ergänzt Alexander Sparhuber, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes und Geschäftsstelle des BA.

Homepage: www.bereichsausschuss-goeppingen.de , www.ba-gp.de , www.rettungsdienst-goeppingen.de , www.rd-gp.de