· PM 2022

Ausbildungsmesse - Vielfältige Zukunftsperspektiven

Kompetente Ansprechpartner*innen: Bei einer Ausbildungsmesse im Göppinger Stauferpark waren die Auszubildenden des DRK-Kreisverbandes gefragte Gesprächspartner*innen.

Marie besucht die neunte Klasse der Göppinger Hermann-Hesse-Realschule und kam mit ihrem Klassenkameraden Jan gut vorbereitet zur diesjährigen Ausbildungsmesse. Mit Hilfe eines umfangreichen Fragebogens informierten sie sich über Unternehmen und Ausbildungsberufe. Beim Stand des DRK-Kreisverbandes stand ihnen Manuel Choya Rede und Antwort. Seit Oktober absolviert er die Ausbildung zum Notfallsanitäter und konnte die Fragen der Jugendlichen kompetent beantworten. „Sie interessieren sich über den Ablauf der Ausbildung, aber auch über die beruflichen Perspektiven im Anschluss daran“, stellte er fest. Während er noch geduldig Rede und Antwort steht, werden er und seine Kolleg*innen zu einer Besucherin der Messe gerufen, der es schlecht geworden war. Marie und Jan warten, bis sie weitere Fragen stellen können. Die Heiningerin will „etwas mit Menschen machen“, wollte schon als Kind Polizistin werden. Marcel (17) war mit seinen Eltern zur Messe gekommen. Auch er interessiert sich für eine Ausbildung als Notfallsanitäter.

Am großen Stand des DRK informierten nicht nur der Ausbilder Fabian Ungaro und die Auszubildenden des Rettungsdienstes über berufliche Perspektiven beim DRK. Auch Stefanie Frey von der Kindertagesstätte Filsblick hatte Informationsmaterial dabei und warb um künftige Auszubildende. „Das Schönste an unserem Beruf sind die strahlenden Augen der Kinder“, bekräftigte sie und stellte die Vielseitigkeit des Berufes des/der Erzieher*in heraus. Für diesen Berufsweg wie auch für die Ausbildungsmöglichkeiten im pflegerischen Bereich war das Interesse aber bei weitem nicht so groß wie das für den Rettungsdienst. „Das Interesse ist eher verhalten“, bedauerte auch Marijanna Causević vom Pflegedienst.

Am Stand wurde auch über die unterschiedlichen Freiwilligendienste und die vielfältigen Möglichkeiten beim DRK informiert.

Info:
Antwort auf alle Fragen rund um Ausbildungsmöglichkeiten und die Freiwilligendienst hat Andreas Pfeiffer unter Tel. 07161/6739-31 oder unter www.drk-goeppingen.de/mitmachen