· NWZ 2022

Ausbau des Ambulanten Pflegedienstes

Der Bedarf an ambulanter Pflege ist groß. Der DRK-Kreisverband baut deshalb sein Angebot aus und eröffnet in Süßen einen weiteren Ambulanten Pflegedienst.

Acht neue Kund*innen und 17 vereinbarte Beratungstermine – die Menschen im Mittleren Fils- und im Lautertal scheinen geradezu darauf gewartet zu haben, dass das Rote Kreuz mit seinem Ambulanten Pflegedienst (APD) die Präsenz in ihrem Bereich ausbaut. Amadeus Kothe jedenfalls, der den Dienst in Süßen leitet, hatte gleich am ersten Vormittag viele Gespräche mit Angehörigen geführt, die dringend auf Unterstützung in der häuslichen Pflege angewiesen sind.

Am 1. September hatte das DRK zu seinem Standort am Göppinger Schillerplatz einen weiteren in der Bühlstraße 24 in Süßen eröffnet. Bislang schon leben viele Kund*innen in diesem Bereich. Etwa 30 von ihnen werden künftig von Süßen aus versorgt.

Dem Pflegedienstleiter Amadeus Kothe stehen mit Jenny Krejci und Verena Honisch zwei examinierte Pflegefachkräfte zur Seite. Das Team verstärken die Pflegehelfer*in Marijana Cansevic und Nico Baur, die in wenigen Wochen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnen. „Wir können unsere pflegerischen Angebote aufrechterhalten und weiter ausbauen, weil wir unsere Fach- und Nachwuchskräfte selbst ausbilden“, stellt Alexander Sparhuber fest – „auch Quereinsteiger*innen“. Der Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes betonte bei der Eröffnung: „Dies ist ein wichtiger Tag für das DRK, aber auch für die Menschen, denen wir wichtige Hilfestellungen geben können.“ Die werden vom engagierten Team des APD kompetent geleistet.

„Wir sind alle sehr motiviert und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, betonte Amadeus Kothe. Und: „Wir versuchen so weit wie möglich, auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kund*innen einzugehen und sie zu realisieren.“

Ute Kothe, die den DRK-Pflegedienst leitet, verweist auf die vielfältigen sonstigen Angebote für Senior*innen. Zu ihnen gehöre auch die Tagespflegeinrichtung in Eislingen. „Die Verknüpfung dieser beiden Angebote bietet ein umfassendes Pflege- und Betreuungsangebot zu einem attraktiven Preis“, ergänzt Alexander Sparhuber.

Die großzügigen Räume in der Bühlstraße 24 sind frisch renoviert und neu möbliert. Die Aufgaben der Verwaltung wird Dorota Palke übernehmen, die Koordination der Einsätze und die Beratung der Angehörigen Amadeus Kothe.

Zu den umfangreichen und individuell zugeschnittenen pflegerischen Angeboten des APD des DRK-Kreisverbandes gehören die kostenlose Beratung von Angehörigen, das Beantragen des Pflegegrades, die Kranken- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Dienste. Die Mitarbeitenden vermitteln auch Angebote des Kreisverbands für Senioren, wie z.B. den Hausnotruf und Fahrdienste. Zum Service gehört auch eine 24-Stunden-Rufbereitschaft.

Weitere Informationen unter www.pflege-vom-drk.de oder bei Amadeus Kothe (Tel.: (07162) 946 0436 oder suessen(at)pflege-vom-drk(dot)de