· Geislinger Zeitung 2016

Arbeit Hand in Hand

Ist der Notfallkoffer vollständig bestückt? Sind Haltbarkeitsfristen abgelaufen? Der Ehrenamtliche Ulrich Kienzle prüft, bevor es zum Einsatz geht.

Der Kreisverband des Roten Kreuzes sucht Ehrenamtliche für Rettungsdienst

Beim Rettungsdienst des DRK Göppingen arbeiten Haupt- und Ehrenamtliche Hand in Hand. Der Kreisverband sucht weitere Ehrenamtliche.

Kreis Göppingen - „Es ist für mich Bestätigung, wenn ich tatsächlich jemand helfen kann“, beantworten Ulrich Kienzle und Raimund Matosic die Frage nach ihrer Motivation. Denn beide bringen einen guten Teil ihrer Freizeit in den Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Göppingen ein. Seit Jahren engagieren sie sich als ehrenamtliche Mitarbeiter im Rettungsdienst.

Ist der Notfallkoffer vollständig bestückt? Sind Haltbarkeitsfristen abgelaufen? Und ist das Auto in Ordnung? Wenn sie ihren Dienst antreten – in der Rettungswache Göppingen oder Geislingen – gilt es erst einmal, die gesamte Ausrüstung zu überprüfen, damit sie im Notfall auch wirklich helfen können. Kienzle und Matosic sind zwei von einem Dutzend der ehrenamtlichen Helfer, die regelmäßig die hauptamtlichen Mitarbeiter des Rettungsdienstes des DRK-Kreisverbandes Göppingen unterstützen. „Wir sind froh um diese Ehrenamtlichen“, betont Jochen Haible, der Leiter des DRK-Rettungsdienstes. An den Wochenenden übernehmen die Ehrenamtlichen regelmäßig Schichten. „Kurz nach fünf klingelt der Wecker“, berichtet Matosic. Um 18.30 Uhr ist er in der Rettungswache beim DRK-Zentrum Geislingen und kontrolliert penibel, ob Fahrzeug und Ausrüstung für einen Einsatz bereit sind. „Wir Ehrenamtlichen kümmern uns um die drei Notfallkoffer. Ist im Koffer für die Versorgung mit Sauerstoff, zur Stabilisierung des Kreislaufes und im Kindernotfallkoffer alles enthalten?“. Das sehen die erfahrenen Rettungsdienstler fast auf einen Blick.

Raimund Matosic fährt nicht nur selbst regelmäßig auf den Rettungsfahrzeugen des DRK mit, sondern organisiert auch den Pool der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Bereich Geislingen. Die Zeiten, als es Wartelisten für die Einsätze gab, sind dabei leider vorbei. Heute müssen er und die anderen fünf Ehrenamtlichen sehr regelmäßig Dienste übernehmen, springen, wenn Not am Mann ist, auch unter der Woche ein. Deshalb werden jetzt Ehrenamtliche gesucht, die sich der verantwortungsbewussten Aufgabe stellen wollen.

Sie werden gut ausgebildet. „Die Kosten dafür übernimmt der DRK-Kreisverband“, informiert Haible. Und die sind nicht unerheblich. Gut 1200 Euro werden in eine umfangreiche Ausbildung investiert, die über 500 Stunden umfasst. „Dazu gehört auch ein vierwöchiges Klinikpraktikum“. Diese fundierte Ausbildung sei wichtig, um im Notfall richtig reagieren zu können. Und sie entspricht den Vorgaben des aktuellen Rettungsdienstgesetzes, das deutlich höhere Anforderungen an die Besatzungen der Rettungswagen stellt. „Ein Mensch in einem Notfall wird also immer bestmöglich versorgt werden“, betont Haible.

Neben den fachlichen Anforderungen sind die persönlichen Voraussetzungen wichtig. „Wir müssen flexibel sein und uns schnell auf neue Situationen einstellen können“, betont Matosic. „Wir brauchen eine schnelle Auffassungsgabe und müssen auf jeden Fall teamfähig sein. Denn wir arbeiten eng mit den Hauptamtlichen und dem Notarzt zusammen“, fährt er fort. Ganz wichtig sei, „mitzufühlen, aber nicht mitzuleiden“.

Ob jemand geeignet ist für den Einsatz auf einem Rettungsfahrzeug, entscheidet unter anderem eine betriebsärztliche Untersuchung. Denn für den anstrengenden Job braucht es auch entsprechende körperliche Voraussetzungen.

Jochen Haible ist zuversichtlich, dass sich Ehrenamtliche finden, die den Pool verstärken. Idealerweise „haben sie bereits Erfahrung im DRK“. Und was, wenn nicht? „Wenn es wirklich knapp werden würde, müssten wir auf Hauptamtliche zurückgreifen“, so Haible. Und stellt gleichzeitig fest: „Wir müssen aber auch hier leider einen Fachkräftemangel verzeichnen“.

Heute wird informiert

Infoabend: Heute um 19.00 Uhr findet im DRK-Zentrum Göppingen an der Eichertstraße eine Infoveranstaltung statt. Ehrenamtliche, die Interesse an der Ausbildung zum Rettungssanitäter haben oder an der Weiterbildung vom Rettungshelfer zum Rettungssanitäter teilnehmen möchten sind willkommen. Weitere Info bei Ulrich Kienzle; (0171) 2 42 44 41 oder unter: www.drk-goeppingen.de