· PM 2018

Alexander Maier zeigt sich begeistert von der Arbeit des DRK-Familienzentrums

Die neu ausgearbeitete Konzeption des DRK-Familienzentrums hat das Interesse von Alexander Maier geweckt: Der Landtagsabgeordnete des Landtags Baden-Württemberg stattete der Kindertagesstätte einen Besuch ab.

Schon im Flur der Kindertagesstätte zeigte Silke Kargl, Leiterin des Familienzentrums, die Besonderheit der Einrichtung: Eine Weltkarte, auf der alle Herkunftsländer der Kinder im Alter von null bis sechs Jahren gekennzeichnet sind. Alexander Maier zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Länder von Sri Lanka über Kamerun bis Thailand.

Damit wurde dem Landtagsabgeordneten schon ein Teil der neu ausgearbeiteten Konzeption verdeutlicht: Die Teilnahme am Bundesprogramm Sprach-Kita. Denn bedingt durch die Sprachvielfalt der Kinder ist es wichtig, die alltagsintegrierte sprachliche Bildung zu fördern und den gesamten Kindergartenalltag als Gesprächsanlass zu nutzen.

Mit diesem Einstieg führten Silke Kargl und der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Göppingen e.V., Alexander Sparhuber, den Landtagsabgeordneten des Bündnis 90 der Grünen durch die Einrichtung. Beginnend im offenen Bereich der Drei- bis Sechsjährigen, der sowohl als Küche als auch als Essens- und Aufenthaltsbereich genutzt wird, über das Atelier, den Forscherraum bis zum Rollenspielraum, zeigte Silke Kargl wie das offene Konzept für die aktuell 34 Kinder aufgebaut ist.

Ein Stockwerk höher erläuterte sie den Bereich der Kleinkindgruppe, in der 18 Kinder betreut werden. Die null bis dreijährigen Kinder haben anstelle der Funktionsräume unter anderem zwei Schlafräume und es gibt einen Aufenthaltsraum, der im Rahmen dieses Termins für die anschließende Gesprächsrunde genutzt wurde.

Alexander Sparhuber berichtete von der Entstehung und Gestaltung der Einrichtung und kam auf die fehlende Außenspielfläche zu sprechen. Zu Beginn konnte die Grünfläche hinter dem Haus in der Geislinger Straße zum Spielen genutzt werden. Diese ist jedoch den Bauarbeiten für die Apostelhöfe zum Opfer gefallen und momentan gibt es eine Interimslösung a in der Schützenstraße, die als Außenfläche genutzt werden kann. Einen Lösungsansatz seitens des Vermieters des Gebäudes durch einen Anbau nach Bauabschluss der Apostelhöfe ist angedacht. Alexander Sparhuber betonte, dass er sich freuen würde, wenn Alexander Maier und seine Fraktion dieses Bauvorhaben zur Erweiterung des Außengeländes wohlwollend begleiten würde. Der Landtagsabgeordnete zeigte sich erfreut, dass eine Lösung in Aussicht gestellt wird und lobte das gesamte Konzept des DRK-Familienzentrums: „Ich finde die Einrichtung toll und freue mich, dass Sie richtig viel Platz haben“.

Er erfragte auch, ob es von städtischer Seite noch Optimierungsbedarf gäbe und war zufrieden mit der Aussage, dass die Einrichtungsleitung bestätigen konnte, dass die Arbeit mit dem zuständigen Fachbereich sehr gut funktioniert.

Thematisiert wurden noch die Finanzierung der Einrichtung und die Rolle des Trägers im Göppinger Vergleich. Er nahm erfreut zur Kenntnis, dass im Raum steht, eine zweite Einrichtung nach vorliegender Konzeption zu planen. Er verabschiedete sich mit den Worten, dass er immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Einrichtung habe.