· PM 2023

Aktuelle internationale Herausforderungen

Das Rote Kreuz engagiert sich in Krisen- und Kriegsgebieten. Die Referentin für internationale Beziehungen des DRK, Dr. Katja Schöberl, wird über die aktuellen Herausforderungen im Rotkreuz-Landesmuseum in Geislingen berichten.

Auch im Jahre 2023 fordert der Russland-Ukraine-Konflikt täglich Opfer unter den Soldaten, aber auch besonders unter der Zivilbevölkerung. Das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IKRK) leistet hier als neutrale Organisation täglich überlebenswichtige Hilfe.

Zusätzlich erschütterten die schrecklichen Bilder des Erdbebens in Syrien und der Türkei. Betroffen sind über 20 Millionen Menschen. Beide Beispiele zeigen wie wichtig die internationale Zusammenarbeit der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung auch heute ist.

Anlässlich des Weltrotkreuztages wird Dr. Katja Schöberl, die Referentin für Internationale Beziehungen im Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes Berlin über die größten aktuellen Herausforderungen berichten. Sie ist seit 2012 als Referentin für Internationales Recht und Internationale Gremien für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Berlin tätig. Zuvor arbeitete sie unter anderem als juristische Mitarbeiterin für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Genf.

In ihrem Vortrag wird sie uns zunächst einen Überblick in ihre Aufgaben als Referentin für internationale Beziehungen geben. Danach wird sie über die wichtigsten aktuellen Projekte internationaler Zusammenarbeit berichten. Und auch in die Zukunft blicken. Herausforderungen wie der Klimawandel betreffen zunehmend auch unsere Arbeit.

Der Vortrag findet am 4. Mai um 19.30 Uhr statt. Anschließend besteht die Möglichkeit, das Rotkreuz-Landesmuseum zu besuchen.

Um eine kurze, formlose Anmeldung an k.merta@drk-goeppingen.de wird gebeten.