· NWZ 2018

Absturz auf der Steige bei Weißenstein

Die Bergwacht holt den schwerverletzten Motorradfahrer aus dem Steilhang.

Ein Motorradfahrer ist am Sonntag auf der Weißensteiner Steige über die Leitplanke zehn Meter in die Tiefe gestürzt.

Lauterstein - Wie die Polizei weiter mitteilt, war eine Gruppe Motorradfahrer gegen 16.30 Uhr auf der B 466 von Weißenstein in Richtung Böhmenkirch unterwegs. Einer aus der Gruppe geriet nach Polizeiangaben in einer Kurve nach rechts auf die Gegenfahrbahn und prallte in die Schutzplanke. Das Motorrad blieb auf der Fahrbahn liegen, der 41-jährige Fahrer wurde über die Planke geschleudert und stürzte einen etwa zehn Meter hohen Steilhang in Richtung Freibad Lauterstein hinab. An einem Obstbaum blieb der Mann mit schweren Verletzungen liegen. Die Bergwacht musste den Rettungsdienst bei der Bergung des Verletzten unterstützen.

Bei dem Unfall zog der Biker sich schwere Verletzungen an beiden Beinen zu, teilt die Bergwacht mit. Das Schienen und das Umlagern des Patienten in die Gebirgstrage der Bergwacht gelang nur nach der mehrfachen Gabe von Schmerzmitteln. 45 Minuten nach der Alarmierung wurde der Patient an den Rettungsdienst übergeben. Während des Einsatzes und der Unfallaufnahme regelte die Polizei den Verkehr auf der Steige. Insgesamt waren 14 Retter der Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen mit vier Fahrzeugen im Einsatz.