· GZ 2020

300 Liter Getränke für Tafelladen

Insgesamt sind 200 Getränkeflaschen nach Ebersbach transportiert worden.

Da die Jubiläumsfeier des Geislinger DRK ausfällt, verschenkt der Ortsverein seine Getränkeflaschen.

Geislingen/Ebersbach - Der Ebersbacher DRK-Tafelladen freut sich über eine Lebensmittelspende vom DRK-Ortsverein Geislingen, die der Tafelladen sehr selten erhält: Getränke. Diese liefen in Supermärkten normalerweise nicht ab, begründet Jens Currle vom DRK-Ortsverein Geislingen. Dass der Tafelladen jetzt vorübergehend 200 Flaschen à 1,5 Liter Mineralwasser, Spezi und Apfelsaftschorle im Angebot hat, verdankt er indirekt der Corona-Krise.

Da das Rote Kreuz in Geislingen in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert – beziehungsweise feiern wollte –, besorgten die Verantwortlichen bereits im Herbst vor der damaligen Blutspende-Aktion in einem Aufwasch die Getränke. Nicht nur für die Herbst-Blutspendeaktion, sondern auch gleich für die ursprünglich geplante Blutspendeaktion in Geislingen jetzt im April, für die Hauptversammlung des Ortsvereins sowie für den Vortrag im Rotkreuz-Landesmuseum. Das alles musste jedoch wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden: Das Mindesthaltbarkeitsdatum der Getränke drohte abzulaufen. „Da hatte einer die blendende Idee, die Getränke an den Tafelladen zu spenden, dann dienen sie doch wenigstens einer DRK-Einrichtung“, berichtet Jens Currle, der auch die Fotos von der Schlepperei der 200 Getränkeflaschen geschossen hat.