· PM 2020

150 Jahre Rotes Kreuz in Geislingen an der Steige

Im Juli 1870 wurde in Geislingen in der Folge des Deutsch-Französischen Krieges ein „Sanitätsverein“ gegründet. Aus ihm ging der Ortsverein Geislingen des Deutschen Roten Kreuzes hervor, der in diesem Jahr sein Jubiläum mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen feiert.

Als Henry Dunant mit den Gräueln und Elend auf den Schlachtfeldern bei Solferino im Sardinischen Krieg zwischen Österreich, Sardinien und Frankreich konfrontiert war, beschloss der Schweizer, eine Organisation zu gründen, die sich ungeachtet der Herkunft von Menschen ausschließlich um ihr Wohl kümmert. 1863 gründete er das Internationale Rote Kreuz. Auch in Geislingen war es ein Krieg, der zur Gründung eines „Sanitäts- und Unterstützungsvereins für den Oberamtsbezirk Geislingen“ führte. Es war der Deutsch-Französische Krieg von 1870 bis 1871. Nach einem Aufruf war am 28. Juli 1870 ein Sanitätsverein gegründet worden. „Zweck war die Unterstützung der Krieger und ihrer Familien“, weiß Jens Currle, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Ortsvereines.

Im Ersten Weltkrieg war die Einrichtung einer Sanitätswache auf dem Geislinger Bahnhofsplatz eine Bewährungsprobe. Rund um die Uhr waren ein halbes Jahr lang jeweils acht Sanitätern anwesend und versorgten verwundete Soldaten aus den durchfahrenden Lazarettzügen. Teilweise mussten die Patienten mit Räderfahrtragen oder der Krankentransportkutsche in die eingerichteten Lazarette in Geislingen oder in das Hilfslazarett nach Ditzenbach transportiert werden. „1920 wurde mit dem Aufbau eines Krankentransportdienstes begonnen“, weiß der Leiter des Rotkreuz-Landesmuseums, das im Dezember 1986 eröffnet worden war und ab dem 7. März mit einer Sonderausstellung anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Roten Kreuzes in der Fünf-Täler-Stadt über die wechselvolle Geschichte informieren wird (Ausstellungseröffnung um 14 Uhr). „Die Sonderausstellung 2020 bietet mit ihren zahlreichen ungewöhnlichen Ausstellungsstücken einen Rückblick über die ereignisreiche 150-jährige Geschichte des Roten Kreuzes in Geislingen an der Steige“, verspricht Jens Currle.

Heute gehören zu dem lebendigen Ortsverein die Bereitschaft mit einer Schnelleinsatzgruppe, Helfer vor Ort, der Führungsdienst, das Jugendrotkreuz, die Bergwacht, eine Abteilung Sozialarbeit und der Arbeitskreis Museum mit über 3.700 aktiven und Fördermitgliedern. Sie alle laden zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen ein. „Wir wollen sowohl unseren Mitgliedern als auch der interessierten Öffentlichkeit interessante und unterhaltsame Events bieten.“

Veranstaltungen:

17. März 2020, 19.30 Uhr, DRK-Zentrum Geislingen: Hauptversammlung: Im Mittelpunkt wird die Namensänderung des Ortsvereines in „Ortsverein Geislingen-Oberes Filstal“ stehen. „Wir wollen im Täle unsere Aktivitäten verstärken und neue Strukturen aufbauen“, so Jens Currle.

8. Mai 2020, 19.30 Uhr, Rotkreuz-Landesmuseum: Vortrag zur Entwicklung der Rotkreuzbewegung von Frank Mohrhauer, dem Direktor der Internationalen Föderation

13. Mai 2020, 20 Uhr, Ankenhalle Kuchen: Benefizkonzert der Bundeswehr Big-Band zugunsten des Ortsvereines.

9. Juni 2020, 14.30 Uhr, Jahnhalle Geislingen, Jubiläumsblutspende mit vielen Überraschungen

25. – 28. Juni 2020, Reise nach Solferino zum „Fiaccolata“. „Als Rotkreuzler muss man einmal in seinem Leben an diesem Fackellauf dabei gewesen sein“, bekräftigt Jens Currle.

28. Juni 2020, 11 – 18 Uhr: Oldtimertreffen in der Geislinger Fußgängerzone auch mit Fahrzeugen aus dem Rotkreuz-Landesmuseum

28. Juli 2020, 19 Uhr, DRK-Zentrum Geislingen: Festakt mit geladenen Gästen

19. September 2020, 11 – 16 Uhr: Tag der offenen Tür im DRK-Zentrum Geislingen mit Gästen aus der Rotkreuz-Gemeinschaft

14. November 2020, 10 – 16 Uhr, DRK-Zentrum Geislingen: Tag der Jugend-Sanitätsgruppen; eingeladen sind alle Gruppen aus dem Landkreis