· NWZ 2023

15 Bergretter holen verunglückte Wanderin vom Orchideenpfad

Schlat - Eine 75-jährige Frau ist am Sonntagmittag beim Wandern auf dem Orchideenpfad in der Nähe des Wasserberghauses gestürzt. Das berichtet Clara Baumeister von der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig. Die Verunglückte litt unter Kreislaufproblemen und verletzte sich an der Schulter. Mitglieder der Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen sowie der Rettungsdienst kümmerten sich um die Frau.

Die 75-Jährige war zusammen mit einer Begleiterin unterwegs. Als die Rettungskräfte um 14.45 Uhr eintrafen, lag die 75-Jährige wegen Kreislaufproblemen auf einer Bank. „Das Gebiet war relativ gut zugänglich“, sagt Baumeister. Bergwacht und Rettungsdienst hätten nach Eintreffen zunächst die Schulter der Frau abgetastet. „Die Einsatzkräfte haben dann ein Dreieckstuch angelegt, um den Arm zu stabilisieren“, erklärt Baumeister, „und sie in eine Gebirgstrage gepackt.“ Die 75-Jährige wurde dann zum Rettungswagen heruntergetragen.  An einem steileren Stück habe man sie zusätzlich mit einem Seil sichern müssen. Raimund Wimmer von der Pressestelle der Bergwacht berichtet, dass insgesamt 15 Bergretter im Einsatz waren.