· Geislinger Zeitung 2015

100 Mal Blut gespendet

Bürgermeister Gebhard Tritschler (Zweiter von rechts) bei der Blutspender-Ehrung im Wiesensteiger Gemeinderat. Karl-Josef Kistenfeger hat 100-mal gespendet, Alexander Bauer und Hannes Arnold waren je zehnmal dabei.

Ehrung im Wiesensteiger Gemeinderat. Wiesensteig - Lebensretter der besonderen Art hat Wiesensteigs Bürgermeister Gebhard Tritschler im Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes in der jüngsten Gemeinderatssitzung geehrt.

Hannes Arnold, Alexander Bauer und Andrea Heumüller hatten je zehnmal Blut gespendet, Tilo Hellwirth wurde für 25 Blutspenden und Karl-Josef Kistenfeger für sage und schreibe 100 Blutspenden ausgezeichnet. Neben den Urkunden und den Ehrennadeln in Gold mit der Blutspendenzahl erhielten die Spender eine Flasche Wein zum Nachfüllen des wertvollen Lebenssaftes. Kai Eisenhut vom DRK war ebenfalls anwesend und dankte den Blutspendern persönlich. Bürgermeister Tritschler sagte, er habe die Ehrung im Namen des DRK sehr gerne übernommen. Derzeit würden beim DRK jede Woche über 15.000 Blutspenden angefordert. Pro Jahr gebe es deshalb rund 4.500 Blutspendeaktionen. Das Ganze beruhe auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit – das DRK dürfe keinen Profit mit dem Blut machen. Jeder habe hier die Möglichkeit, Leben zu retten. Dies sei sehr hoch zu bewerten.